Corona Hotline ++ Anwalt Arbeitsrecht Köln ++ Arbeitsrecht ++ Arbeitsrecht Köln ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Köln++ Arbeitsrechtsberatung ++ Kündigung ++ Abfindung
  • Kostenfreie Rechtsberatung
  • Schnelle Termine
  • Soforthilfe
  • Anwälte für Arbeitsrecht
  • Arbeitsschutz

Suchen nach einem Anwalt für Arbeitsrecht in Köln oder in der Nähe

Unterschiede zwischen Rechtsanwälten und Fachanwälten für Arbeitsrecht

In Köln gibt es mehrere Anwälte für Arbeitsrecht, teilweise auch in Ihrer Nähe. Selbstverständlich ist Anwalt nicht gleich Anwalt, denn da gibt es zum einen Rechtsanwälte für Arbeitsrecht und zum anderen Fachanwälte für Arbeitsrecht. Sie leben in Köln und wollen zwischen einem Rechtsanwalt und einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in Ihrer Nähe wählen? Dafür ist es von Nutzen, die Unterschiede zwischen diesen zu kennen sowie zu wissen, wodurch sich diese voneinander abgrenzen. Fast alle Rechtsanwälte spezialisieren sich einmal auf ein Fachgebiet, wie etwa das Arbeitsrecht. Das heißt für den angehenden spezialisierten Anwalt vor allem, fachliches Wissen erwerben und dazu spezielle Erfahrungen zu sammeln.

Damit er die Bezeichnung Fachanwalt für Arbeitsrecht führen darf, muss ein Anwalt wenigstens einhundert Arbeitsrechtsfälle bearbeitet haben, davon wenigstens fünf mit Bezug zum Kollektivarbeitsrecht sowie hinzu weitere fünf Fälle als gerichts- oder rechtsförmliche Verfahren. Allerdings wird der Titel Fachanwalt für Arbeitsrecht nicht für die Ewigkeit vergeben, vielmehr muss sich der Fachanwalt regelmäßig in speziellen Schulungen weiterbilden. Damit wird sichergestellt, dass sich diese Spezialisten immer auf dem neuesten Stand des Arbeitsrechts befinden.


Wer ist der beste Fachanwalt für Arbeitsrecht in Köln oder in der Nähe?

Welcher Anwalt in Köln ist top? Welcher Rechtsanwalt in Nordrhein-Westfalen hat die besten Bewertungen? Beides sind typische Fragen, wenn sich Leute auf die Suche nach einer geeigneten Rechtsberatung begeben. Sicher kommt es aber gar nicht darauf an, weil es zum einen den “Besten im Land oder Ort” nicht gibt und es zum anderen viel mehr darauf ankommt, den optimalen Rechtsanwalt zu finden.

Die ideale oder wenigstens bessere Frage wäre somit: Welche Eigenschaften zeichnen den optimalen Anwalt für meine Bedürfnisse aus? Und richtig passen sollte so einiges: zwischenmenschliche, fachliche, preisliche und etliche weitere Kriterien spielen in diesem Zusammenhang eine Rolle.

Wer vertritt Arbeitnehmerrechte in Köln? Arbeitsrecht für Kölner Arbeitnehmer

Dieser Angelegenheit kommt einiges an Bedeutung zu, denn das Arbeitsrecht betrifft Arbeitgeber und Arbeitnehmer zugleich, weil es die einen ohne die anderen gar nicht gäbe. Ebenso denken anscheinend auch zahlreiche Rechtsanwälte und offerieren ihre Dienste beiden Seiten. Das ist nicht verboten und insofern gibt es hiergegen auch keine Einwände.

Aber welche Alternativen bieten sich den Kölner Arbeitnehmern, sofern diese mit Arbeitsrechtsproblemen konfrontiert werden? Zu den ortsansässigen Kanzleien und deren Anwälten, kommen für die Beratung von Beschäftigten die Rechtsanwälte der Gewerkschaften in Frage oder, keinesfalls zu vergessen, die Fachanwälte für Arbeitsrecht der ArbeitnehmerHilfe Köln.

Zunächst darf nicht vergessen werden, dass in Kanzleien sehr hohe Honorare für die Beratung verlangt werden können, sollten die Kosten deswegen in jedem Fall gleich zu Beginn abgefragt werden. Um die kostenfreie Beratung und die anschließende Vertretung durch einen Gewerkschaftsrechtsanwalt beanspruchen zu können, muss der Beschäftigte Mitglied der Gewerkschaft sein. Der Gewerkschaft erst im Notfall beizutreten, reicht überdies nicht aus, weil deren Rechtsschutz grundsätzlich nur nach einer Wartezeit greift.

Die Fachanwälte der ArbeitnehmerHilfe Köln haben von Anfang an entschieden, wie es schon aus dem Vereinsnamen hervorgeht, sich ausnahmslos für die arbeitsrechtlichen Interessen der Arbeitnehmerseite einzusetzen. Allerdings geht es nicht um ein Prinzip, sondern um unser Selbstverständnis sowie Integrität. Anwaltliches Arbeiten ist auch Parteinahme und wir halten es deshalb für problematisch, vormittags einen Arbeitnehmer zu beraten, um dann am Nachmittag bei einem Arbeitgeber die Gegenposition einzunehmen.

Gibt es in Köln kostenlose arbeitsrechtliche Beratung?

Ja, bei der ArbeitnehmerHilfe Köln bekommen Arbeitnehmer selbstverständlich eine kostenlose arbeitsrechtliche Erstberatung. Das weit umfassendere Leistungsspektrum steht aber einzig den Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Im Gegensatz zu den Gewerkschaften gibt es bei der ArbeitnehmerHilfe Köln prinzipiell keine Wartezeit nach dem Beitritt, sondern alle Leistungen können sofort in Anspruch genommen werden. Der Mitgliedsbeitrag in der ArbeitnehmerHilfe Köln beträgt übrigens pro Kalenderjahr nur 40 Euro.



Arbeitsrecht – Beispiele

Arbeitsrecht - Thema: Arbeitszeit
Allgemein ist die Arbeitszeit im Arbeitszeitgesetz festgelegt, beispielsweise ist darin die maximal mögliche Arbeitszeit, die sogenannte Höchstarbeitszeit, definiert. Innerhalb dieser gesetzlichen Vorgaben wird die genaue Arbeitszeit von Arbeitnehmern in Arbeits- und Tarifverträgen vereinbart und auch darüber hinaus gibt es Regelungen, beispielsweise über Ruhe- und Pausenzeiten, die ebenfalls zu arbeitsrechtlichen Konflikten führen können, wie die Länge der Arbeitszeit.

Arbeitsrecht - Thema: Kündigung
Bei den essentiellsten Themengebieten des Arbeitsrechts handelt es sich um unterschiedliche Formen von Kündigungen, den Kündigungsschutzklagen, Kündigungsschutz, Kündigungsfristen und Abfindungen. Zu dieser Aufzählung gehören außerdem die Aufhebungsverträge, bei denen es meistens darum geht, aufwendige Kündigungsschutzprozesse auf dem Arbeitsgericht zu umgehen.

Arbeitsrecht - Thema: Urlaub
Der Erholungsurlaub wird weithin als die schönste Zeit des Jahres bezeichnet, deshalb frappiert es nur selten, dass es bei dem Thema häufig zu arbeitsrechtlichen Konflikten kommt. Selbiges geschieht, obschon es das Bundesurlaubsgesetz gibt, in welchem doch nahezu alles zu dem Thema entschieden ist. Nichtsdestoweniger gibt es in den Betrieben viele einander zuwiderlaufende Interessen zwischen den Arbeitsvertragsparteien, doch ebenso der Beschäftigten untereinander.

Arbeitsrecht - Thema: Günstigkeitsprinzip
Auch im Arbeitsrecht kommt häufig das sogenannte Günstigkeitsprinzip zur Anwendung, das geschieht immer dann, wenn verschiedene Rechtsnormen zusammenkommen. Im Arbeitsrecht bedeutet das, einfach erklärt, falls für einen Arbeitnehmer in einer Rechtsangelegenheit mehrere Rechtsnormen zur Wahl stehen, ist für ihn stets die vorteilhafteste anzuwenden.

Arbeitsrecht - Thema: Gesetze
Da es bei uns kein einheitliches Arbeitsgesetzbuch gibt, müssen im Arbeitsrecht über 50 unterschiedliche Rechtsquellen sowie eine Rechtserkenntnisquelle, nämlich das sogenannte Richterrecht, beachtet werden. Die Gesetze, Vorschriften und Richtlinien erstrecken sich von A, wie Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz, bis Z, wie Zivilprozessordnung und sind in Grundgesetz, Recht der Europäischen Union, individuellem Arbeitsrecht, Arbeitsschutzrecht, Kollektivarbeitsrecht, Sozialrecht sowie dem Verfahrensrecht enthalten.

Arbeitsrecht Zusammenfassung
Im Arbeitsrecht wird das Verhältnis, also die Rechtsbeziehung, zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geregelt, wobei jenes eigens dem Schutz von Beschäftigten dienende Recht, klar zwischen dem individuellen und dem kollektiven Arbeitsrecht trennt. Im individuellen Arbeitsrecht dreht sich alles um die Beziehung zwischen den einzelnen Arbeitnehmern und deren Arbeitgeber, während es jedoch im kollektiven Arbeitsrecht weitestgehend um die Verhältnisse zwischen Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften, das Streikrecht und die Tarifautonomie geht.


Arbeitsrecht – Nützliche Telefonnummern und Adressen für Hamburg oder in der Nähe

Telefonnummer der ArbeitnehmerHilfe Köln e.V.: 0221-99783800

Adresse und Telefonnummer des für Köln zuständigen Arbeitsgerichts: Blumenthalstraße 33, 50670 Köln, Deutschland, Telefon: 0221 77400

Gerichtliche und außergerichtlich Vertretung im Arbeitsrecht

Unsere Empfehlung für die Vertretung von Arbeitnehmern in Köln

Arbeitsrechtskanzlei für Kölner Arbeitnehmer

Kanzlei Kronbichler Köln - Kostenlose Erstberatung am Telefon: 0431-72003595


Hier finden Sie weitere interessante Artikel aus dem Arbeitsrecht: 

Die Kündigung Fragen und Antworten

Das wohl schwerwiegendste Problem im Arbeitsrecht ist die Kündigung und alles, was mit dieser im Zusammenhang steht. Da gibt es beispielsweise die unterschiedlichen Kündigungsgründe...

Die Kündigungsschutzklage im Arbeitsrecht

Haben Sie eine ungerechtfertigte Kündigung erhalten und wollen deshalb eine Kündigungsschutzklage beim Kölner Arbeitsgericht einreichen? Hier kriegen Sie von den Fachanwälten für Arbeitsrecht...

Die Abfindung

Für den Fall, dass sich ein Unternehmer von einem Mitarbeiter trennen möchte, kann er diesem eine Abfindungsvereinbarung vorschlagen, um ihn für den Verlust des Arbeitsplatzes...


Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns gerne an oder vereinbaren unkompliziert und kurzfristig einen persönlichen Beratungstermin.
Wir sind für Sie da.

0221-99783800

Termin Arbeitsrechtsberatung:
0221-99783800

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 17 Uhr

Corona Virus ++ Fachanwalt Arbeitsrecht ++ Köln++ Arbeitsrechtsberatung ++ Abfindung ++ Kündigung ++ Anwalt Arbeitsrecht Köln ++ Arbeitsrecht ++ Arbeitsrecht Köln